Zurück zum Portugal Forum

Auswandern nach Portugal

Veröffentlicht in Portugal Forum

Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

ich interessiere mich für das Auswandern nach Portugal. Meine Lebensgefährtin und ich wollen das versuchen. Ich selbst bin Frührentner und bin durch meine Rente finanziell abgesichert.

Es interessieren hauptsächlich zwei Dinge.

1. private Krankenversicherung in Portugal

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Ich suche eine günstige, da das portugiesische Gesundheitssystem nicht annähernd so gut ist wie das deutsche.
Wenn es geht, nennt bitte einige private Krankenversicherungen mit recht guter Leistung und geringem Preis (gibt es bestimmt)

2. Pflegeversicherung

Gibt es ja in D. Ein Pfleger / Pflegerin kommt ins Haus, wenn vom med. Dienst eine bestimmte Pflegestufe bestimmt worden ist.
Ist das in Portugal auch so ?
Meines Wissens gibt es eine Pflege wie in D so nicht, das macht dann die Familie. Stimmt das so ?
Wenn möglich, hätte ich dazu gern ein paar Infos.
Was passiert, wenn ich in Port. ein Pflegefall werden sollte (will man ja nicht hoffen, aber man sollte darüber auch Bescheid wissen ....)
Wird einem über die deutsche Rente dann geholfen ?

Das wärs erst mal.
Bis denn

Klaus

Gehen Sie zu Gelöschter Nutzers Profil

  • Aufgegeben von  in Portugal Forum  

    Hallo Stefan,
    danke für deine e-Mail.
    Hat mir die Augen geöffnet. Bin mit meiner Freundin an der Algarve in Urlaub gewesen,
    ich muss sagen mittlerweile sehr teuer und irgendwie habe ich mir das auch anders vorgestellt.
    Ich glaube nicht, dass wir noch enmal den Wunsch verspüren, nach Portugal zu gehen...
    Trotzdem danke für Deine Mühe
    und auch viele liebe Grüsse von meiner Freundin

    Karen und Klaus

  • Aufgegeben von  in Portugal Forum  

    hallo klaus

    ich habe 6 jahre in portugal gelebt und kenne auch sehr viele handwerker und andere überlebenskünstler. also... solltest du finaziell abgesichert sein, dann kannst du es wagen. portugal ist kein einfaches land, wenn man arbeiten muss. sei vorsichtig mit deutschen leuten, die dir alles versprechen. 10% ist vielleicht wahr. kaufe dir kein auto von privat oder von strassenhändler. autos sind völlig überteuert und schrottig. wenn du dein auto einführen willst, dann gehe bitte selbst zum zollamt (alfandega) in portimao und erledige die dinge selbst. die sprechen englisch. die dienstleister fürs auto kosten 300 euro und mehr. HÄNDE WEG (!!!!) von deutschen wunder-kfz-mechanikern. die reparieren dir das auto kaputt. (eigene erfahrung). versuche soviel selbst zu machen wie nur möglich. wenn du dich auf andere verlässt wirst du wahrscheinlich sehr entäuscht sein. das land ist sehr koruppt - auch die deutschen aussteigertypen (meist an der westküste oder in barao de sao joao anzutreffen). die mietpreise für wohnungen sind relativ zu hoch. wohnungen schimmeln oft. in lagos gibt es ein deutscher, der mietwohnungen vermittlet. Wohnungen sind idR immer möbiliert

    Solltest du dich selbständig machen wollen, dann bist du im staatlichen sozialsystem pflichtversichert(!). eine private krankenversicherung gibt es. Zu beziehen bei MEDAL versicherungsvermittlung in portimao. kostet etwa 50 - 100 euro. leistung... naja, aber besser als nix. ich habe mit "medis" KV leider schlechte erfahrung gemacht. andere wiederum gute. eine pflegeversicherung ist mir unbekannt. solltes du bettlegerich sein, gibt es sehr viele - meisst frauen, die für 5-7 euro nach hause kommen, putzen, kochen und einkaufen gehen. ein buchhalter, vergleichbar mit einem steuerberater ist pflicht! in lagos gibt es die frau morgental, eine deutsche steuerberaterin.

    solltest du mal einen deutschen anwalt oder andere tipps brauchen dann melde dich. der anwalt kann dir auch noch andere infos geben. ich hatte 164 kunden und habe auch noch andere leute kennen gelernt. da wird einer dabei sein der dir hilft.

    gruß
    stefan

    PS: achte auf meinen rat - vertraue nicht jedem. dort sind ein paar große arschl.... unterwegs. der anwalt wird dir das gleiche sagen. sein name ist Dr. seelmaeker und die tel ist 282458564

Eine Antwort einstellen